Softwaretraining, Fotografie, Grafikdesign

Camera Raw als Smart Objekt

Wenn man in RAW fotografiert und seine Bilder in Adobe Camera Raw bearbeitet, kann man diese von dort direkt in Photoshop öffnen. Hierzu klickt man einfach auf den Bild öffnen-Button rechts unten. So wird das Bild in Photoshop geöffnet.

Wenn man jedoch mehr Flexibilität erhalten möchte, empfiehlt es sich, die Shift-Taste zu drücken und anschließend auf “Bild öffnen” zu klicken. Allerdings sieht man, dass sich “Bild öffnen” in Objekt öffnen umgeändert hat. Dies bedeutet, dass das RAW-Bild in Photoshop als Smart Objekt geöffnet wird.

Der Vorteil hierbei ist, dass man per Doppelklick auf das Smart Objekt wieder zurück in Adobe Camera Raw springt und hier alle Einstellungsmöglichkeiten für das Raw-Bild zur Verfügung hat.