Softwaretraining, Fotografie, Grafikdesign

Farben in Photoshop bekommen

Um beispielsweise von einer Internetseite Farben in Photoshop zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Screenshot (Shift+Cmd+3 am Mac oder “Druck“-Taste am Windows) in Ps öffnen
  • Quelltext der Homepage nach Farben durchsuchen (z.B.: background-color: #123456😉
  • Mittels Pipette aus Ps “hinausfahren” und die Farbe holen

Die dritte Möglichkeit werde ich kurz erklären:

Zuerst In Photoshop eine beliebige Datei öffnen oder neu erstellen. Im Fenstermodus das Fenster so klein machen, dass man auf die Webseite – die in einem beliebigen Browser geöffnet ist – sieht. Nun wählt man die Pipette (Shortcut i) aus.

Der Trick ist folgender: man klickt innerhalb der geöffneten Photoshop-Datei auf die Arbeitsfläche und lässt die Maustaste gedrückt. Mit gedrückter Maustaste fährt man nun “aus Photoshop heraus” und auf die gewünschte Farbe im Browser (oder worauf auch immer). Man sieht, wie sich die Vordergrundfarbe in Photoshop entsprechend ändert. Sobald man die Maus loslässt ist die Farbe übernommen.

Nun ist die Farbe in Photoshop als Vordergrundfarbe aufgenommen. Wenn man auf das Feld der Vordergrundfarbe klickt, öffnet sich dann der Farbwähler-Dialog und man kann die aufgenommenen Farbwerte ablesen.