Softwaretraining, Fotografie, Grafikdesign

Displaywechsel

Da ich gestern die Frage bekommen hab, wie man mit dem Intuos3 auf  einen zweiten Monitor wechseln kann, möchte ich das hier erklären.

Die Standardbelegung für den Displaywechsel sind die oberen ExpressKeys auf der linken und/oder rechten Seite des Tabletts. Ob die Tasten noch so belegt sind wie von Wacom eingestellt,  findet man in den Systemeinstellungen heraus:wacom-expresskeysWenn die Tasten richtig belegt sind, sollte man gleich in den Tab Displaywechsel schauen:wacom-displaywechselHier kann man einstellen, wie sich der Tastendruck verhält. Ich habe hier auf dem Cintiq 12wx eingestellt, dass der Druck auf Displaywechsel zwischen meinem Cintiq-Display und dem Hauptdisplay wechselt. Alternativ könnte man eine Kombination aus Haupt- und Nebendisplay wählen — da hier die Proportionen der Bewegung allerdings nicht natürlich sind, habe ich diese Einstellung nicht ausgewählt.

Zu den einzelnen Tabletts gibt es übrigens Handbücher als pdf auf der Wacom Support Seite.

Beim neuen Intuos4 ist die Erklärung zum Displaywechsel sehr gut illustriert. Auf Seite 48 und 49 im Intuos4 Handbuch (pdf) findet man die Erklärung zu den verschiedenen Modi:

intuos4-s48

intuos4-s49