Softwaretraining, Fotografie, Grafikdesign

Ebene duplizieren V2

Vor Kurzem habe ich ein Script geschrieben und hier gepostet, dass Ebenen in Photoshop dupliziert. Zusätzlich ändert es den Namen des Duplikates auf den der Originalebene. Man braucht also keine Ebenen umbenennen und das “xyz Kopie” entfernen.

Das Problem war nur bei Gruppen. Hier funktionierte zwar alles gut bei dem Gruppennamen selbst. Der Inhalt wurde jedoch “falsch” — also mit “…Kopie” benannt.

Ich habe mich jetzt schlau gemacht und ein Script erstellt, dass dieses Problem umgeht. Es wird zuerst das aktuelle Dokument kopiert und danach die ausgewählte Ebenen in das Ausgangsdokument zurück kopiert. Danach wird die temporäre Datei wieder geschlossen.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass der Standardname “Ebene 1” automatisch von Photoshop inkrementiert wird. Also sollte man seine Ebenen — was immer gut ist und von gutem Stil zeugt — entsprechend sprechende Namen geben!

Mehr zu Scripts:

Download:

duplicate-with-same-name-v2scripticon