Softwaretraining, Fotografie, Grafikdesign

Ebene duplizieren

Vor Kurzem erhielt ich eine Anfrage, ob es möglich ist in Photoshop eine Ebene zu duplizieren, ohne das beispielsweise Kopie  angehängt wird. Also beim Duplizieren von Ebene 1 wird die neue Ebene normalerweise automatische Ebene 1 Kopie benannt. Diesbezüglich habe eine Anfrage von einem Freund bekommen:

 

Ich hätte einen Wunsch bezüglich Photoshop Tutorial, vl. hast ja ne Idee ?!
– Wenn man eine Ebene, oder einen Ordner auf das ‘Neue Ebene erstellen’ Symbol zieht, hängt er ja an jede duplizierte Ebene ‘copy’, ‘copy 2? usw. dran.

Kann man das irgendwie abschalten?

 

duplizieren-1

Ja, man kann dies “Abschalten” – oder eigentlich bloß “umgehen“. Hierfür habe ich ein kleines Script geschrieben, dass nichts anderes macht, als die aktuell ausgewählte Ebene zu duplizieren und den Namen dieser Ebene für die neue Ebene verwendet. Resultat:

duplizieren-2Hier gibt’s dieses kleine Script: duplicate-with-same-name.jsx

scripticon

Weiterführendes: Scripte schneller starten…

3 Kommentare

  1. Veröffentlich von Christine Wolf am 20. April 2009 um 17:38

    Hallo Martin,

    ich habe erfreulicherweise Dein Script gefunden, was mir gerade viel Umbenennerei in großen Dateien erspart. Leider funktioniert das Skript nur bei einzelnen Ebenen, wenn man Ordner damit dupliziert, werden diese zwar schön identisch benannt, allerdings die darin befindlichen Ebenen bekommen wieder die “Kopie” angehängt. Hast Du dafür auch eine Lösung parat?

    Danke schon mal und viele Grüsse,

    Christine aus Frankfurt



  2. Veröffentlich von MD am 20. April 2009 um 17:53

    Hallo Christine!
    Ja, das stimmt. Zur Zeit ist das Script nur für einzelne Ebenen ausgelegt. Ich werde mich aber bei Gelegenheit dazusetzen und es für Ordner und deren Inhalte optimieren.
    MbG
    Martin



  3. Veröffentlich von MD|blog» Blogarchiv » Ebene duplizieren V2 am 27. April 2009 um 07:54

    […] Kurzem habe ich ein Script geschrieben und hier gepostet, dass Ebenen in Photoshop dupliziert. Zusätzlich ändert es den Namen des Duplikates auf den der […]