Softwaretraining, Fotografie, Grafikdesign

Pinselgröße ändern PS CS4

Seit Photoshop CS4 und Mac Os X 10.5 ist es leider nicht mehr möglich, ö und # zum Ändern der Pinselspitze zu verwenden. Dies kann man aber abändern indem man die Shortcuts anpasst.

<

p style=”text-align: left;”>Meine Empfehlung ist die Shortcuts zur Größenänderung auf , und . zu legen. Hierfür braucht man nur das Menü Bearbeiten -> Tastaturbefehle aufrufen und die entsprechenden Shortcuts für die Werkzeuge ändern.
Pinselgröße

Im Anschluss kann man die Tasten , und . auch dem TouchRing oder TouchStrip seines Wacom Grafiktabletts zuweisen.

2 Kommentare

  1. Veröffentlich von aro am 15. August 2010 um 18:07

    Obwohl es hier um Photoshop geht, vielleicht weiß jemand wie man die pinselgröße in cs5 auf dem neuem apple wireless keyboard ändern kann. In Illustrator habe ich in tastaturbefehle die pinseloption nicht gefunden und irgendwo hatte ich gelesen, dass man die größe mit eckigen Klammern ändern kann, jedoch habe ich das nicht auf der neuen Tastatur! ich habe nicht im internet gefunden!

    Danke im Voraus!



  2. Veröffentlich von MD am 15. August 2010 um 18:28

    Hi Aro.
    Du musst die < Taste drücken um die Pinselspitze in Illustrator CS5 zu verkleinern.
    Zum Vergrößern einfach die Shift Taste dazu. Also dann > (Shift+<). Ich hoffe, dass hilft weiter! LG Martin