Keyboard Shortcuts Plugin
Für InDesign gibt es ein echt nützliches Plugin um seinen Workflow zu optimieren: Keyboard Shortcuts von DTP Tools. Dieses ermöglicht es einfach und bequem nach Shortcuts für Befehle zu suchen, Shortcuts einzugeben und den damit verknüpften Befehl anzuzeigen aber auch neue Shortcuts einzugeben. Das Plugin ist zur Zeit nur für die CS3 Version von InDesign erhältlich. Allerdings wird bald die Version für InDesign CS4 veröffentlicht.
Ich habe diese Version zur Verfügung gestellt bekommen und werde nun ein wenig darüber berichten. Der Startscreen: Diesen Startbildschirm kann man mittels einer kleinen Checkbox unten links so einstellen, dass er beim nächsten Start von InDesign nicht mehr angezeigt wird. In der Info sieht man auch, dass das Plugin mit David Blatner von InDesignSecrets.com gemeinsam entwickelt worden ist.
Das Plugin selbst erstellt eine neue Palette, die über das Menü Fenster aufgerufen werden kann. Geöffnet sieht sie so aus: Diese Palette gliedert sich in folgende Bereiche:
- Such- und Eingabefeld: Hier kann man nach Befehlen und deren Shortcuts suchen. Wenn man beispielsweise „alles auswählen“ eingibt, erhält man umgehend die relevanten Befehle im unteren Abschnitt
- Befehl-Wahlfeld: Hier werden alle oder nur die gesuchten Befehle aufgelistet. Wenn man auf einen Befehl klickt, wird im Feld „Current Shortcuts:“ der aktuell zugewiesene Shortcut angezeigt.
- Current Shortcuts: Hier wird der aktuell zugewiesene Shortcut (oder auch mehrere Shortcuts) angezeigt.
- Shortcut-Set: Hier wird das aktuell verwendete Shortcut-Set angezeigt.
- DTP-Tools-Link
Man kann aber auch in „die andere Richtung“ suchen! Wenn man das Such-/Eingabefeld leer lässt und es mit der Maus aktiviert, kann man einfach eine Tastenkombination auf dem Keyboard drücken. Man bekommt sofort den damit verknüpften Befehl direkt darunter angezeigt. Diese Funktion finde ich persönlich sehr praktisch, da man sofort sieht, was welche Tastenkombination bewirkt.
Meiner Meinung nach ist dieses Plugin ein absolutes Muss für jeden der seinen Workflow optimieren möchte!