For most of modern history, humans have placed smaller humans in institutions called schools. But what parts of this model still work? And what must change? This hour, TED speakers rethink education.

Lernen und lehren ist so viel mehr als man in den Jahren in der Schule selbst und am eigenen Leib erlebt hat. Diese TED Radio Hour zum Thema Rethinking School gibt einen sehr guten Einstieg in das was Schule sein kann – sein sollte.

Ich wende selbst in meiner Lehr-Tätigkeit extrem gerne und erfolgreich das Flipped-/Inverted-Classroom-Prinzip an. Meine Studierenden lieben es.

Allerdings merke ich immer wieder bei mir, dass ich in alte Muster zurück falle. Naja, sind ja einige Jahre, in denen ich selbst Frontalunterricht als Schüler erlebt habe.

Wenn man diese Hürde aber nimmt, ist Inverted-Classroom aber einfach nur genial!

Kommentare aus der LV-Evaluierung meiner Lehrveranstaltung an der FH St.Pölten aus dem Wintersemester 2016/17:

Super Professor! Man weiß das er Ahnung hat von dem was er redet!

Super Unterricht! Habe vorher kaum Kentnisse über Fotografie gehabt, jedoch trozdem alles super verstanden.

So ein wundervoller Lehrer, humorvoll und trotzdem seriös, man kann sehr viel lernen von ihm!

Sehr sehr toller "studentennaher" Lehrer, vermittelt mit Humor tolle Tips in der Fotografie. TOP TOP TOP !!

Die Vorlesungen sind sehr interessant gestaltet und die Übungen im Fotostudio sind mit sehr viel eigen Gestaltung verbunden. Es gibt zwar Vorgaben, wie zB gewisse Themen die zu fotografieren sind, aber der eigenen Kreativität sind dann keine Grenzen gesetzt. Auch die Stimmung in den Übungen ist immer mehr als gut!

Herr Dörsch hat einen guten Job geleistet, er hat sein Fachgebiet sehr gut erklärt und stand bei Fragen ständig zur Verfügung. Insbesonders den Fotografie Schwächeren Studenten hat gut weitergeholfen aber auch den Fortgeschrittenen einiges mit auf den Weg gegeben.

Exzellente Vorträge und Übungen. Herr Dörsch war immer bestens vorbereitet!

Tolle Lehrveranstaltung! Die Übungen haben die Vorlesungen perfekt ergänzt.