Ars Electronica Leica Masterclass 2017
Rückschau auf die Ars Electronica Leica Masterclass 2017.
Leica, Profoto, Estetica Models, Ilford, Technicomp, Eizo
Video und Schnitt - TwoFrameMedia
Das Ars Electronica Festival 2017
Künstliche Intelligenz und der Mensch – das war das Kernthema des Ars Electronica Festivals 2017, das dieses Jahr unter dem Titel „Artificial Intelligence – Das andere Ich“ die POSTCITY Linz zum dritten Mal in Folge in einen Hotspot der Medienkunst verwandelte. Von 7. Bis 12. September 2017 fanden über 100.000 Besuche bei den 600 Veranstaltungen, Konferenzen und Vorträgen, Ausstellungen und Projekten, Konzerten und Performances, Animationen und Preisverleihungen, Führungen und Workshops statt. An 12 verschiedenen Locations präsentierten über 1000 KünstlerInnen ihre Werke fünf Tage lang – ein umfangreiches Festival, das sich wirklich sehen lassen kann. Grund genug, einen Blick auf die besten Impressionen des Ars Electronica Festival 2017 zu werfen!
Kameras, Kameras, Kameras
Die Leica SL war unser Begleiter.
Die Teilnehmer hatten mit dem Ars Electronica Festival eine unglaublich vielseitige Spielwiese um die SL so richtig auszureizen.
Motive waren u.a. Menschen, Kunstwerke und die Architektur selbst.
Fotografiert wurde unter freiem Himmel, Neonbeleuchtung, dunklen Bunkern, langen Gängen und verschiedensten Lichtsituationen.
Models
Neben den vielen gegebenen Fotomotiven haben wir auch mit Models gearbeitet.
Diese haben wir mit Profoto B1 Blitzköpfen in Szene gesetzt.
Als Location haben wir die gigantisch große Train-Hall gewählt aber auch die stark besuchten und frequentierten Bereiche. Die akkubetriebenen Profoto Blitzköpfe haben uns hierbei sehr geholfen.