Softwaretraining, Fotografie, Content Creation

RAW Workflow – Aufzeichnung

Der Inhalt

Die Aufzeichnung von meinem Workshop zum Thema Raw bei den BerufsfotografInnen in Wien.

Thematisch ging es um Raw-Formate und Raw-Engines und deren Unterschiede. Hier haben wir das native Raw-Format mit dem DNG verglichen. Weiters auch das DNG in der verlustbehafteten Komprimierung, dessen Unterschiede zum verlustfreien DNG und wie man diese Unterschiede sichtbar machen kann.

Bei den Raw-Engines ging es um Adobe ACR in Lightroom Classic und Lightroom CC sowie um Capture One. Zu Lightroom CC und der Zukunft von Lightroom Classic sind auch ein paar Worte gefallen.

Ein großer Punkt ist die Arbeit mit Profilen. Hier einerseits wie sie technisch zur Korrektur von der Farbwiedergabe "in der Kamera" als auch kreativ verwendet werden können. Für zweiteres wurde 3DLutCreator verwendet.

Abgeschlossen wurde dann mit Gedanken und Strategien zur Sicherung der RAW-Daten.

erwähnte Links

BerufsfotografInnen Wien: http://www.berufsfotografen.wien/
Lightroom Dashboard: https://www.lightroomdashboard.com
SD Karten und Speichermedien aus Österreich -> Angelbird: https://www.angelbird.com (MD-10 für 10% Rabatt)
Sony Alpha 7 mk 3
Canon Eos R