KI, Fotografie und EIZO

Dieses Jahr auf der Photo+Adventure war ich wieder – neben anderen Firmen auch – für EIZO im Einsatz.

Dabei hatten wir im Vorfeld schon über mögliche aktuelle KI-relevante Themen nachgedacht und uns für ein Live-Shoot inkl. KI und Photoshop-Compositing entschieden.

Die Idee lautete wie folge: wir fotografieren gemeinsam mit Gerry Frank (der dann leider kurzfristig erkrankt war – gute Besserung!) und ich erstelle vorab auch live inkl. Erklärung in Midjourney Hintergründe. Diese dienen als Grundlage für die Lichtsetzung. Nadja Hluchovsky macht das vorab das Bodypainting/Makeup und ich bringe alles in Capture One und Photoshop zusammen.

Als Location zum Fotografieren habe ich absichtlich eine freie Fläche gewählt, damit die Zuschauer auch sehen, dass man nicht besonders viel braucht um Ideen umzusetzen. Mit zwei Profoto-B10-Blitzen ist das Licht gesetzt worden, welches anhand der generierten Bilder gewählt wurde.

Herausgekommen sind die Fotos – die weiter unten zu sehen sind – und ich hatte eine Menge Spaß beim Fotografieren, Prompten und Compositing. Alles Live vor Publikum!

Zusätzlich bin ich für EIZO noch am Samstag und Sonntag auf der Bühne gestanden um über Colormanagement und die Bedeutung von farbechten Monitoren zu sprechen.

EIZO Team
EIZO Team