Meine Workshops auf der Photo+Adventure 2023

Auf der diesjährigen Photo+Adventure werde ich für die P+A zwei Workshops halten.

Dabei gehts einerseits um den Klassiker für unterwegs. Wie kann man mit Lightroom Classic und Lightroom zusammenarbeiten.

Andererseits um KI und wie diese schon jetzt für die Fotografie und Bildbearbeitung relevant ist.

Künstliche Intelligenz und Fotografie

Künstliche Intelligenz ist in vielen Lebensbereichen schon eingezogen. Doch auch in der „Fotografie“ ist KI schon näher als man denkt – viel näher! Martin Dörsch wird unterschiedlichste Aspekte beleuchten und zum kritischen Gedanken-Austausch einladen.
Beginnend mit einem Einblick, wo man schon heute KI in bekannter Software findet. Weiter zu dem was KI für bildgebende Medien heute schon kann – Spoiler: viel. Und mit welchen Skills man sich ausstatten soll. Es wird auch besprochen, was KI ist und wie sie „denkt“.
Um besser verstehen zu können, was auf uns zu kommt.

#ki #lightroom #sensei #imagenai #captureone #excire #deepl #firefly #chatgpt #midjourney

P+A23 Workshops2

Lightroom Classic und Lightroom fürs Reisen

Martin Dörsch wird in diesem Workshop erklären, wie man mit Lightroom Classic und Lightroom optimal arbeitet. Dabei werden Aspekte wie Kataloge, Synchronisierung und flexibles Arbeiten besprochen. Aber auch das Arbeiten mit Smartphone oder Tablett unterwegs inkl. Backup und Bearbeitung der mit einer „richtigen“ Kamera geschossenen Fotos auf mobilen Geräten wird gezeigt. Dabei gibt es nämlich ein paar Punkte zu beachten um zuhause direkt damit in Lightroom Classic weiter arbeiten zu können.

#Lightroom #LightroomClassic #iPhone #SD-Cardreader #richtigeKamera #Flexibilität #unterwegs