Photopia 2023: Zwischen High-End Technologie und Menschlichkeit

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn man in eine Halle tritt und denkt: "Ja, hier gehöre ich hin!"? So ging's mir vom 21. bis 24. September auf der Photopia in Hamburg. Für alle, die jetzt denken "Photo-was?", kurz zur Erklärung: Die Photopia ist sozusagen DIE Messe der deutschsprachigen Fotografiewelt.

Meine kleine Tour de Force

Jetzt fragt ihr euch bestimmt: "Und, was hast du da so getrieben?" Na, ich hab' mich mal wieder ordentlich ins Zeug gelegt:

Xencelabs – Mein zweites Zuhause

Erstens: Xencelabs. Dort durfte ich euch zeigen, wie ihr mit den High-End Grafiktabletts nicht nur intuitiver, sondern vor allem schneller arbeiten könnt.

Capture One – Workshop

Zweitens: Mein Workshop für Capture One. Hier habe ich den TeilnehmerInnen erklärt, wie man mit diesem Tool so richtig gut arbeiten kann.

Calibrite – Ein Farbrausch für die Augen

Und last but not least, Calibrite. Hier habe ich Präsentationen zum Thema Farben gehalten. So, dass ihr von der Aufnahme über die Bearbeitung bis zur Ausgabe alles unter Kontrolle habt.

Die Stimmung, die Leute, das Leben

Ich sag's euch, die Photopia war wie eine riesige, gut organisierte Party – nur mit weniger Konfetti und mehr Kameras. Wir hatten echt tolle Gespräche. Ob Endkunde oder Industriepartner, ihr habt mich begeistert.

KI? Noch in der Warteschleife

Was die Zukunft angeht – also, KI scheint in der Branche noch ein wenig zu schlummern. Es hat also nur sehr überschaubar Firmen-Stände dazu gegeben. Allerdings einige gute Talks und Gedanken zur Zukunft.

Ein riesiges Dankeschön!

Bevor ich den Laptop zuklappe: Ein riesiges Dankeschön an alle, die mich besucht haben. Und falls ihr Fragen habt oder einfach nur Hallo sagen wollt, schreibt mir!