Workshop: KI und Bildgenerierung

In meinen Workshops gehts immer darum, dass man versteht, was hinter einer Technologie steckt.

So auch beim Workshop KI und Bildbearbeitung. Diesen hab ich gestern für die BerufsfotografInnen Steiermark gehalten.

portrait of man

Dabei war auch das Verständnis um die Generierung von Pixeln ein wesentlicher Bestandteil. Hier "Portrait of Man".

portrait of man 85mm

Und damit man in die Fotografie-Richtung kommt, einfach das Attribut 85mm 1.8 angehängt.

Dieses Beispiel war der erste Augenöffner.

man in new york

Natürlich sind wir auch auf die Grenzen aktueller bildgenerierender KI-Systeme im Bezug auf Pixelgrößen eingegangen.

man in new york zoom out

Und welche (anderen) Systeme es gibt um diese Grenzen aufzubrechen.

Einige der besprochenen Beispiele

Fragen und Wünsche der FotografInnen

Ein großes Thema war – und ist immer wieder – das Thema wie man eigene Fotos mit KI-generiertem Inhalt zusammen bringt.

Hier habe ich anhand unseres I MADE IT Workshop-Materials gezeigt, auf was man achten soll.

Und auch besonders wichtig: welche Skills wir als FotografInnen haben und wie wir diese Skills im KI-Umfeld optimal einsetzen können.

Hierfür habe ich ein KI-generiertes Hintergrundbild zuerst live größer gerechnet um die "Grenzen" zu zeigen. Dabei auch gleich über die Wichtigkeit von Licht gesprochen und eine Studio-Aufnahme in die KI Szene eingebaut.

Welche Punkte dabei zu beachten sind hat den TeilnehmerInnen sehr weitergeholfen – wie sie mir im finalen Feedback gesagt haben.

Comp RoofTop IMADEIT

Katzen und Lego

Und damit wir dem Internet unsere Schuldigkeit kundtun, wurde zum Abschluss natürlich nicht auf Katzen vergessen!

Katzen und Internet
Katze

#besserwerden mit mir

Wenn du dein Unternehmen oder dich selbst mit KI weiter bringen möchtest, lass es mich doch einfach wissen.

Es gibt sehr sehr viel zu verstehen und zu entdecken!