Mausloser Lightroom Classic Workflow

Wie jedes Jahr arbeite ich fürs Ars Electronica Festival im Fototeam.

Tom Mesic, Florian Voggeneder, Philipp Greindl und Markus Schneeberger fotografieren und ich bekomme die Raw-Fotos zum Bearbeiten, Aussortieren und Weitergeben. Nach mir sitzt das Upload-Team und tagged die Bilder um sie der Welt via Ars Electronica Flickr Fotostream zur Verfügung zu stellen.

LrC ohne Maus?

Mein Ziel für dieses Jahr war, flexibel arbeiten zu können und nicht an einen fixen Tisch gebunden zu sein. Dazu muss für mich eine Anforderung gegeben sein: den Mauszeiger so wenig wie möglich zu bewegen.

Ein essentiell wichtiges Werkzeug dafür ist, dass man Lightroom Classic ohne Tastatur und Maus bedienen kann. Und genau dafür verwende ich mein geliebtes Loupedeck+.

Der Workflow

Im Wesentlichen ist der Workflow von Mittwoch bis Sonntag wie folgt aufgebaut.

Besprechung mit dem Foto-Team am Morgen um 9 Uhr. Hier werden die Fotografen eingeteilt und ich bekomme die Speicherkarten des Vortags. Unterm Tag bin ich dann an meinem "Arbeitsplatz" und bekomme regelmäßig Fotos zum Bearbeiten geliefert.

Der Import in Lightroom Classic wird per Import-Preset für den jeweiligen Fotografen voreingestellt vorgenommen. Danach der Ordner umbenannt. Das passiert noch mit Maus und Tastatur.

Danach kommt aber schon das Loupedeck+ in Einsatz. Hier werden "gleichzeitig" Fotos ausgewählt und fürs Löschen markiert und Farben, Helligkeit und Rauschen angepasst.

Danach werden die Bilder ohne X-Flaggen ausgewählt und exportiert. Und jetzt kommt auch wieder Maus und Tastatur dran.

Dazwischen kann es aber sein, dass ich stundenlang die Bilder nur via Loupedeck+ navigiere und bearbeite.

Loupedeck+ARS 3

Ergonomisch vielleicht am ersten Blick nicht optimal, aber mitten im Geschehen in der Lecture Stage Bilder auf der Couch zu bearbeiten funktioniert hervorragend.

Ich konnte – im Vergleich zu den letzten Jahren – direkt im Festival dabei sein und den Vorträgen und Panels in der Lecture Stage lauschen, während ich Bilder bearbeitet habe.

Und es waren viele Bilder! Stand Sonntag Vormittag: 14376 Bilder.

Loupedeck+ARS 2
Loupedeck+ARS 4

Die Einstellungen am Loupedeck+ sind fürs "normale" Arbeiten in Lightroom Classic relativ gut. Ich würde aber auf alle Fälle einige Kleinigkeiten umstellen. Falls du da mehr Wissen willst, kann gerne ein Einzeltraining dazu gebucht werden.

Für die Arbeit am Festival musste aber schon "etwas mehr" optimiert werden. Vor allem mit der Einschränkung, ganz ohne Maus arbeiten zu können.

Das angenehme am aktuellen Treiber ist aber, dass sich jede Taste selbst belegen lassen kann. Und falls es den gesuchten Befehl vorgefertigt im Treiber nicht gibt, kann man mittels Tastaturbefehl-Abruf jegliche Taste und Tastenkombination auf die gewünschte Loupedeck+Taste legen.

Hier habe ich das Loupedeck+ mittels eigenen ARS2023-Profil genau auf meine Anforderungen abgestimmt. So liegt Beispielsweise die Lupenansicht (E) auf Ctrl, fn + Ctrl aktiviert die Übersicht (N), das Entwickelnmodul (D) befindet sich auf Alt, Shift liegt ohne Tastatur-Modus auf Shift, die C5 und C6 Tasten sind so eingestellt, dass das aktive Bild deselektiert werden kann bzw. nur das aktive Bild ausgewählt bleibt.

P1 aktiviert und deaktiviert den Bibliotheksfilter. P7 Transformiert auf "auto" und P6 aktiviert und deaktiviert das Automatische Synchronisieren.

Weiters sind noch die Rauschregler im Custom Mode auf Hue, Sat und Lum – wobei ich diese selten brauche.

Mit diesen und ein paar weiteren Settings kann mein "PUX-Workflow" in abgeänderter Form sehr schnell ohne Mausnutzung angewendet werden.

Fazit: ein Traum!

Wenn du auch wissen willst, wie du deinen Workflow beschleunigen willst, lass es mich wissen!

Wenn du noch kein Loupedeck+ hast, kannst du mit dem Code 10% Rabat auf den Kauf eines Loupedeck+ bekommen. Benutze einfach den Code "MartinD10" beim Checkout! Hier geht's zum Shop.